Trauer um ehemaligen Vereinsvorstand



Früherer Vereinsvorsitzender des CVJM Marbach Dieter Zahn am 16.10.2023 verstorben.

Darum geht's


Betroffen von der Nachricht teilen wir Euch mit, dass unser ehemaliger Vereinsvorstand Dieter Zahn am Montag, den 16.10.2023 nach schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben ist. Er hat unseren CVJM von 1987 bis 1992 als erster Vorsitzender engagiert geführt.  


Dieter Zahn war gebürtiger Marbacher und wurde im Alter von 27 Jahren in einer Aufbruch- und Umbruchstimmung in den Vorstand gewählt. Er hat sich dafür eingesetzt, den Christlichen Verein Junger Männer, wie unser CVJM bis in die 80er-Jahre noch hieß, zeitgemäßer zu gestalten, namentlich für Frauen zu öffnen, und in den Christlichen Verein Junger Menschen umzubenennen. Während seiner Zeit im Marbacher CVJM hat er im Posaunenchor gespielt und sich beim Christbaumverkauf engagiert, welcher damals zugunsten des CVJM durchgeführt wurde. Noch heute beziehen wir unsere Christbäume von derselben Adresse, die er damals vermittelt hat. In seine Amtszeit fällt auch der Zusammenschluss des CVJM mit der evangelischen Jugend mit einem gemeinsamen Jugendausschuss. Schon früh hatte er den Gedanken, einen Hauptamtlichen für die Kinder- und Jugendarbeit anzustellen. Die Idee wurde viele Jahre später mit der Anstellung einer ersten Jugendreferentin auf Spendenbasis Wirklichkeit. Seine Verdienste wirken bis heute fort.  


Auch nach Wegzug und während seiner anschließenden Zeit als Bürgermeister von Sulzbach ab 1992 blieb er dem CVJM Marbach mit einem großen Selbstverständnis verbunden. Seine als Bürgermeister geschätzte Fähigkeit, leicht Kontakte zu knüpfen und langfristig zu halten, zeigt sich auch darin, dass der CVJM über Jahrzehnte einen großen Raum in seinem Leben eingenommen hat. Er hat sich immer dafür interessiert, wie es unserem Marbacher CVJM und seinen Mitgliedern geht. Bei Boots- und Kanutouren, Wanderungen und Sommerfesten wie dem CVJM-Erlebnistag und Helferfest, zuletzt in 2022, nahm er sich Zeit, uns zu besuchen und mit langjährigen und neuen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen.  


Bis zuletzt hat sich Dieter Zahn nicht aufgegeben. Wir wissen um die Kraft des Gebets und und beten so um Gottes Trost für Familie, Freunde und trauernde Wegbegleiter.  


 

Deine Nachricht an uns


Diese Seite hat aktuell (noch) kein Kontaktformular. Wenn Du eine Frage oder Anmerkung hast, darfst Du Dich allerdings gerne an unseren Jugendreferenten oder Vorstand wenden.
Erlebnistag, Flohmarkt-Helferfest, Sommerabschluss für Kinder und Jugendliche und STADTRADELN! 06/2024

Am 22.06.2024 findet der große CVJM-Flohmarkt statt! Helfer gesucht zum Einsammeln am 15.06.2024 und Verkauf. 06/2024

Archiv


Helfer gesucht und Infos zum Flohmarkt

STADTRADELN vom 01. - 21.07.2024

Anmeldung CVJM Kanutour 2024

Outdoor Jungschartag: Der große Ausbruch

KiBiWo mit wundervollen Erlebnissen

24 Stunden durch den Bezirk gewandert


» ältere Artikel