Generationenwechsel im CVJM Marbach



Die Hauptversammlung 2022 war geprägt von Danksagungen für langjährige Arbeit und der Wahl junger Mitglieder.

Darum geht's


Liebe Mitglieder und Mitarbeiter,


der Abschied unserer beiden langjährigen Vorstände Martin und Simone war angekündigt - und doch war die Hauptversammlung am Sonntag ein ganz besonderer Abend für uns alle. 


Vorab: Ich (Nico) freue mich sehr über die Wahl zum ersten Vorsitzenden. Noch mehr freue ich mich, dass der Vorstand wunschgemäß komplettiert wurde um Miri als stellvertretende Vorsitzende. Wir beide haben besonders im letzten Jahr übereinstimmend festgestellt, dass wir nicht nur "ganz gut miteinander können", sondern auch offen und vertrauensvoll miteinander sprechen können. Das sollte eine gute Basis sein für uns als neues Vorstandsteam.


Martin hat als "CVJMler mit Leib und Seele" eindrucksvoll seinen Weg zum Glauben und in den CVJM dargestellt. Da hatte ich es schon einfacher, denn schon als kleiner Jungscharler durfte ich seit der zweiten Klasse die Gemeinschaft und die dort vermittelten Werte im damaligen Gemeindehaus Johannes-Brenz-Haus in Marbach genießen. Seitdem hat mich der CVJM nicht mehr losgelassen: Der Verein gehört  bei mir fest im Leben dazu und die Begegnungen haben mich im persönlichen Wachstum geprägt. Auch Miri hat an der Hauptversammlung von ihren guten Erfahrungen im Leben mit Gott und dem CVJM gesprochen. Das wünsche ich auch allen Kindern und Jugendlichen in unseren Gruppen und Kreisen.


Auch an dieser Stelle darf ein Dank für die jahrzehntelange Arbeit des bisherigen Vorstands Martin und Simone nicht fehlen. Wir als Ausschuss haben in der Hauptversammlung versucht, unseren Dank auszudrücken und konnten nur ansatzweise beschreiben, was ihr für den Verein in Marbach und besonders menschlich gutes bewirkt habt. Hieran anschließend möchten wir auch nochmals unseren aller Dank an Wolfgang hervorheben, der das Brasilienkonto über Jahre vertrauensvoll betreut hat. Ein großer Stein fiel mir vom Herzen mit Frank als sein Nachfolger für diese intensive und verantwortungsvolle Arbeit.


Mit der Zuwahl von gleich drei jungen Ausschussmitgliedern Anabel, Lukas und Michi, starten wir mit einer ordentlichen Verstärkung im Ausschuss. Auch wenn Hanna mit ihrer jahrelangen Jugendkreis-Erfahrung leider ausscheiden wollte, liegt in der neuen Zusammensetzung des Ausschuss jede Menge Frische und Dynamik. Besonders freuen wir uns auch über die Wiederwahl unseres Kassiers Bernd, der den Vorstand mit seinem Ehrenamt und seinem Durchblick unbeschreiblich entlastet. 


Die Vorstellung des neuen Leitbilds soll ein anderes Thema sein. Uns hat der Zuspruch einzelner Mitglieder während und nach der Hauptversammlung zum modernisierten Erscheinungsbild des CVJM Marbach mit neuem Logo, Motto und Leitsätzen, jedenfalls überwältigt. Dafür auch nochmals der Dank an alle Teilnehmer der Umfrage letztes Jahr, deren Ergebnisse wirklich ergiebig waren. Die neuen Leitsätze sind auf dieser Homepage unter "Über uns/Vision und Leitbild" einsehbar.


Gut gefallen hat mir auch die Erinnerung eines Mitglieds nach der Hauptversammlung mit dem schon historischen Jungscharspruch, mit dem ich abschließen möchte: Mit Jesus Christus mutig voran!

Euer Nico



 

Deine Nachricht an uns


Diese Seite hat aktuell (noch) kein Kontaktformular. Wenn Du eine Frage oder Anmerkung hast, darfst Du Dich allerdings gerne an unseren Jugendreferenten oder Vorstand wenden.

Aus dem Archiv

Auch dieses Jahr verkauft der CVJM Christbäume für den guten Zweck "Stückchen Himmel" in Brasilien.